Software‑ and System Engineer - Digitale Archivsysteme (m/w/d)

Wien Festanstellung EUR68.000 - EUR75.000 p.a. Home Office Stellenangebot ansehen
Du verantwortest die Auswahl, Einführung und Weiterentwicklung zentraler Softwarelösungen für digitales Archiv‑ und Informationsmanagement und begleitest diese über den gesamten Lebenszyklus. Dabei arbeitest du an Schnittstellen, Architektur, Qualitätssicherung und Systembetrieb in enger Abstimmung mit Fachbereichen und IT‑Teams.

hinzugefügt 22/04/2026

  • Langfristige Sicherheit & Stabilität
  • Gestaltungsfreiheit mit Verantwortung

Firmenprofil

In einem spezialisierten IT‑Team mit Fokus auf qualitätsgesicherte Querschnittssysteme suchen wir eine technisch versierte Persönlichkeit mit Interesse an Software‑Architektur, Systemintegration und informationsorientierten IT‑Lösungen.
Der Kunde ist eine große, strukturierte Organisation mit klar definierten Prozessen sowie hohem Qualitäts‑ und Sicherheitsanspruch, in der du die Weiterentwicklung und den stabilen Betrieb zentraler, dokumentenbasierter IT‑Systeme mit gesellschaftlicher Relevanz langfristig mitgestaltest.

Aufgabengebiet



  • Mitgestaltung bei der Auswahl und Einführung neuer Softwarelösungen im Umfeld digitaler Archiv‑ und Informationssysteme
    (Marktrecherche, Systemvergleiche, Pilotierungen, Entscheidungsunterstützung)


  • Analyse, Konzeption und Weiterentwicklung einer integrierten Software‑Landschaft für die langfristige Verwaltung strukturierter und unstrukturierter Daten


  • Technische Planung und Begleitung von Implementierungen, inklusive:
    • Deployment
    • Testkonzepte
    • Dokumentation
    • Qualitätssicherung


  • Entwurf und Umsetzung von Datenschnittstellen zwischen Vorsystemen und zentralen Speicher‑ bzw. Archivlösungen
    (inkl. Performance‑, Qualitäts‑ und Automatisierungsaspekten)


  • Laufende Betreuung, Optimierung und strategische Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme über deren gesamten Lebenszyklus


  • Enge Zusammenarbeit mit fachlichen Stakeholdern und internen IT‑Teams zur Abstimmung von Anforderungen und Lösungen



Anforderungsprofil



Grundqualifikation



  • Abgeschlossene höhere technische Ausbildung oder Studium
    oder vergleichbare nachgewiesene Berufserfahrung im IT‑Umfeld


  • Mehrjährige praktische Erfahrung in der Software‑ oder Systementwicklung oder im technischen IT‑Projektumfeld


  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie solide Englischkenntnisse im technischen Kontext


  • Eigenständige Arbeitsweise, hohe Qualitätsansprüche und Bereitschaft zur laufenden fachlichen Weiterentwicklung



Technisches Profil

  • Fundierte Kenntnisse in Software‑ und Systemarchitektur
  • Erfahrung mit mindestens einer Programmiersprache wie z. B.:
    • Java
    • Python
    • SQL
  • Sehr gutes Verständnis von systemübergreifenden Schnittstellen
    (z. B. REST, SOAP)
  • Grundlegendes Know‑how im Bereich IT‑Infrastruktur
    (Server, Datenbanken, Storage, Systembetrieb)
  • Idealerweise Berührungspunkte mit:
    • Dokumenten‑ / Archivsystemen
    • Informations‑ oder Datenmanagement‑Lösungen

Vergütungspaket

  • Eine sichere, langfristige Position im stabilen IT‑Umfeld
  • Moderne Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zu regelmäßigem Home‑Office
  • Attraktive Weiterbildungs‑ und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zahlreiche Zusatzleistungen (u. a. Essenszuschuss, Vorsorgeleistungen)
  • Kollegiales Arbeitsklima und strukturierte Einarbeitung



Referenznummer
JN-042026-7001218

Zusammenfassung

Nach Berufsfeld suchen
Information Technology
Näheres Berufsfeld
IT Infrastruktur
Branche hinzufügen
Public Sector
Ort
Wien
Vertragsart
Festanstellung
Referenznummer
JN-042026-7001218
Art des Jobs
Home Office

Bei der PageGroup akzeptieren wir nicht nur Unterschiede - wir feiern sie.

Wir verpflichten uns, ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Umfeld zu schaffen, in dem allen Bewerbenden und Mitarbeitenden gleiche Beschäftigungschancen geboten werden, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Schwangerschaft, Herkunft, Alter, körperlicher und geistiger Behinderung, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität sowie anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.

Bei der PageGroup akzeptieren wir nicht nur Unterschiede - wir feiern sie. Unser Ziel ist es, allen Menschen Chancen zu ermöglichen.

Wenn Du während des internen Bewerbungsverfahrens Unterstützung oder Anpassungen benötigst, zögere bitte nicht, uns dies mitzuteilen.

Wenn Du außerdem wissen möchtest, ob der Standort des Jobs LGBTQ-freundlich ist, frage gerne nach unserem Pride@Page-Komitee-Kontakt für ein vertrauliches Gespräch und/oder schaue Dir diese Ressource an: https://www.iglta.org/destinations/travel-guides/lgbtq-safety-guide/. PageGroup ermutigt Mitglieder der LGBTQ-Gemeinschaft, sich auf interne Stellen zu bewerben; wir können zwar die lokalen Gesetze und Gepflogenheiten nicht ändern, aber wir werden alles tun, was wir können, um Dich auf Deine nächste Aufgabe vorzubereiten und ggf. einen Standort zu finden, der für Dich und Deine Angehörigen geeignet ist.