Ich habe im Jahr 2000 bei Michael Page in London als Recruitment Consultant angefangen und 2014 spürte ich, dass die Zeit reif war, um internationale Möglichkeiten zu erkunden. 

Sich selbst und andere Menschen neu kennenzulernen, neue Wege der Rekrutierung in verschiedenen Märkten zu erforschen, war immer der Hauptbeweggrund für meine Bindung an PageGroup. Der Umzug nach Schweden hat dies auf eine neue Dimension gebracht. 

Das einem entgegengebrachte Vertrauen, wenn man neu im Ausland anfängt, ist einfach inspirierend. Wenn man erkennt, wie viel es zu lernen gibt, verleiht dies zusätzliche Energie und man wird durch das Leben in einer anderen Umgebung beruflich und persönlich positiv herausgefordert.  

Im Sommer 2018 entschied ich eine ganz andere Herausforderung anzunehmen - zurück nach London! Als Leiter des Programms für Customer Connect führe ich das Team, das weltweit unsere modernste Technologieplattform einsetzt - eine einzigartige Gelegenheit! Erneut war es eine sehr aufregende Zeit, eine neue Position zu übernehmen und etwas völlig Neues zu erlernen. 

Die Aufgaben unterscheiden sich komplett von dem, was ich vorher gemacht habe: keine Monatsabschlussberichte oder Kostenverhandlungen. Hier geht es darum, mit Technologiepartnern und einem Projektteam zusammenzuarbeiten, um Verfahren zu überprüfen und zu optimieren, Sponsoren und Engagement zu fördern, um die neue Technologie in unsere Märkte weltweit zu lancieren.  Es ist eine enorme Herausforderung und es ist erstaunlich zu sehen, wie viel hinter den Kulissen vor sich geht. Es ist sehr interessant, welcher Aufwand und welche Planungsarbeiten erforderlich sind, um alle unsere Betriebsteams am Laufen zu halten. 

Das Leben in Schweden für mehrere Jahre brachte definitiv viele Erkenntnisse und Erfahrungen mit sich. Auf jeden Fall hat sich der Lebensstil, im Freien zu sein und sich fit zu halten, bei mir und meiner Familie verankert. Vor kurzem war die Erfahrung des Lockdowns teilweise sehr ähnlich wie ein langer Winter in Schweden! Als Landesleiter habe ich auch gelernt, Verantwortung zu übernehmen, was äußerst hilfreich war, ebenso wie der zusätzliche Einblick in all die verschiedenen Bereiche des Unternehmens, Finanzen, Marketing, Digitaler Bereich, usw. 

Wenn mich heute jemand fragen würde, der mit dem Gedanken spielt, ins Ausland zu ziehen, würde ich ihm sagen: "Tu es!" Ich erinnere mich, meiner Frau gesagt zu haben, dass ich lieber zurückblicke auf den Gedanken, dass ich es versucht habe, als im Alter zu sagen, ich hätte das Risiko nicht in Kauf genommen.   Eine außergewöhnliche Erfahrung für mich und meine Familie - und wir haben es geschafft! Heutzutage haben wir ein neues schwedisches Familienmitglied, unseren Hund, und singen immer noch Happy Birthday auf Schwedisch!