Im Jahr 2010 begann ich meine Karriere als Recruitment Consultant in Hamburg, Deutschland. Zwei Jahre später wurde ich zum Manager befördert und wechselte in unsere Niederlassung in Frankfurt. Während meiner dreijährigen Tätigkeit dort leitete ich die Rekrutierungsteams in den Bereichen Financial Services und Sales & Marketing. Mein erster internationaler Umzug fand im Jahr 2015 statt, als ich nach Johannesburg in Südafrika zog. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, meine Karriere in solch einem dynamischen Umfeld zu fördern.  

Dieser internationale Umzug war für mich eine Möglichkeit, Erfahrungen in einem völlig anderen Umfeld zu sammeln. Während meines internen Bewerbungsverfahrens war ich nicht auf Südafrika festgelegt und ich hatte mich eigentlich auf Positionen in ein paar weiteren Ländern beworben. Schlussendlich entpuppte sich die südafrikanische Arbeitsstelle, als das größte und aufregendste Abenteuer für mich zu diesem Zeitpunkt, und ich verbrachte dort fünf absolut aufregende und wunderbare Jahre.  

Nach mehreren Jahren in Südafrika, in denen ich als Operating Director diverse Teams in verschiedenen Disziplinen leitete, entschied ich mich, Anfang 2020 - nur wenige Monate vor Beginn der Pandemie - die Chance zu ergreifen, in meine " Homebase" in Hamburg zurückzukehren. Sie werden sich fragen, warum ich zurückziehen wollte, wo es doch in Johannesburg so großartig war? Nun, meine Frau, die ich in Südafrika kennengelernt hatte, wurde schwanger und wir beschlossen, unser Kind näher bei meinen Eltern großzuziehen, da sie uns dann besser unterstützen und für uns da sein können. Gleichzeitig hatte ich während meines Aufenthalts in Afrika von der hervorragenden Arbeitsleistung des deutschen Betriebs gehört, und ich wollte einfach ein Teil dieser Erfolgsgeschichte sein. Deshalb kümmere ich mich jetzt als Senior Director um unser Michael Page Interim Betriebe in Hamburg. 

Ein internationaler Umzug, so wie meiner nach Südafrika, bedeutet, dass man sich mit einer neuen Kultur, einer neuen Sprache usw. auseinandersetzen muss. Ich musste mich schnell an ein völlig neues Umfeld anpassen. Die großen Unternehmen, die in Afrika agieren, sind mindestens auf dem gleichen Niveau wie Unternehmen in Deutschland, aber die Art und Weise, wie man dort Geschäfte macht, ist viel mehr beziehungsorientiert als preis- oder qualitätsorientiert. Nachdem ich nun sowohl die deutsche als auch die afrikanische Geschäftswelt kennengelernt habe, bin ich in der Lage, den deutschen, detailgetriebenen und effizienten Teil meiner DNA mit dem afrikanischen, beziehungsorientierten und pragmatischen Teil meiner DNA zu vereinen.  

Es war bisher eine großartige Erfahrung, und die Umzüge verliefen völlig reibungslos und mit viel High-End-Unterstützung seitens des Top-Managements in Dubai, Südafrika und Deutschland sowie unseres Global Mobility Teams und der entsprechenden Dienstleistungsanbieter. Es hat wirklich mein Leben verändert!