Digitalisierung, Transformationsprozesse und Basel III bestimmen die Branche

Michael Page untersuchte die Gehälter im Jahr 2017. Durchschnittlich wird im Bereich Banking und Financial Services nach drei bis fünf Jahren Berufserfahrung ein Fixgehalt von 59.400 Euro bezogen.

Wien, 18. September 2017 – Ein detailliertes Bild der Einkommen in Österreich im Bereich Banking & Financial Services vermittelt die Michael Page Gehaltsübersicht, die dieser Tage präsentiert wird. Das durchschnittliche Fixgehalt im Private Banking beträgt 90.000 Euro, gefolgt vom Investment Banking mit 85.000 Euro, Versicherungen mit 75.000 Euro, Corporate Banking mit 70.000 Euro und Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung mit 65.000 Euro.

Attraktive Gehaltsentwicklung

Eine überaus attraktive Gehaltsentwicklung erwartet Berufseinsteiger im Bereich Banking & Financial Services. Diese können im Durchschnitt mit einem Fixgehalt von 40.500 Euro rechnen. Nach drei bis fünf Jahren steigt das Gehalt auf fast 60.000 Euro, um mit sechs bis zehn Jahren Erfahrung auf über 75.000 Euro zu wachsen. Erfahrene Mitarbeiter erreichen nach zehn Jahren im Durchschnitt ein Fixgehalt von über 100.000 Euro.

Die bestimmenden Rahmenbedingungen

Die österreichischen Banken werden derzeit von drei großen Themen bestimmt, nämlich Basel III, Digitalisierung der Routinetätigkeiten sowie Transformationsprozesse innerhalb der Institute.  „Besonders gefragt sind daher Experten für Compliance, Risk und Meldewesen/Regulatory Reporting“, erläutert Christoph Trauttenberg, Director von Michael Page in Österreich. „Anzumerken ist, dass 80 Prozent der Suchaufträge aus diesen Bereichen stammen, wobei insbesondere der Verkauf einen immer höheren Stellenwert erlangt. IT-Experten werden, aufgrund der rapid wachsenden Digitalisierung, auch sehr häufig gesucht.“

Im oberen Gehaltsbereich passen sich die Gehälter in Österreich, Schweiz und Liechtenstein immer mehr an. Stagnierend sind die Gehälter bei Filialleitern wegen der Verkleinerung der Filialnetze.

Die vollständige Gehaltsübersicht finden Sie hier zum kostenlosen Download: http://bit.ly/2x3y7gL

Die Gehaltstabelle basiert auf einer Analyse der von Michael Page durchgeführten Vermittlungen sowie aus Kandidaten- und Kundengesprächen im Bereich Banking und Financial Services. Die Gehaltsangaben stellen Bruttojahresgehälter im Durchschnitt in Österreich dar, die im individuellen Vergleich abweichen können.