Was mit Schlüsselqualifikationen wie „Teamfähigkeit“, „Durchsetzungsvermögen“ und Co eigentlich gemeint ist und mit welchen Soft Skills Sie als Bewerber am meisten bei den österreichischen Arbeitgebernpunkten können.

Wien 11. Juni2019 – Teamfähig, empathisch, soziale Kompetenz und Hands-on-Mentalität. Vier Begriffe, die Arbeitgeber in Stellenanzeigen gerne als Zusatzqualifikation angeben und die die meisten Bewerber bislang eher überflogen als gepflogen haben. Längst ist jedoch ein Umdenken zu bemerken. Arbeitnehmer wollen nicht nur mit fachlichem Know-how punkten, sondern die Konkurrenz mit berufsübergreifenden Fähigkeiten blass aussehen lassen und das eigene Job-Profil schärfen.

„Soft Skills sind der Unterschied zwischen einem qualifizierten Kandidaten und einem idealen Kandidaten. Kandidaten, die sich ideal ins Unternehmen einfügen, arbeiten gerne, bleiben länger und etablieren eine positive, energievolle Kultur im Unternehmen“, erklärt Melissa Haymerle, Director von Michael Page Österreich. „Fachliche Qualifikationen sind natürlich wichtig, doch die allein genügen nicht. Mitarbeiter mit ausgereiften Soft Skills sind flexibel einsetzbar und damit nicht nur gern gesehen, sondern klar gefordert.“

Michael Page klärt auf, was hinter den fünf gängigsten Schlüsselqualifikationen steckt und wie Bewerber ihre Soft Skills verbessern können.

1) Teamfähigkeit

Einer für alle, alle für einen -wirklich teamfähig ist der, der seine Denk-und Arbeitsweise nach diesem Grundsatz ausrichtet. Mit dieser Schlüsselqualifikation sind Sie in der Lage, die Effizienz des Teams zu steigern und starke Lösungen zu entwickeln. Teamfähigkeit gehört zu den absoluten Top Soft Skills, die in nahezu jedem Beruf eingefordert werden.

2) Organisationsfähigkeit

Dahinter steckt die Fähigkeit Termine und Arbeitsabläufe so zu planen, dass die eigene Arbeitskraft am besten genutzt wird. Organisieren gehört zu den Schlüsselqualifikationen, die sich gut ausbilden lassen. Prioritäten setzen ist die oberste Devise. Das Wichtigste zuerst, alle anderen Arbeiten werden hinten angestellt.

3) Kommunikationsfähigkeit

Zur Kommunikationsfähigkeit gehört es, verständliche Botschaften zu senden, selbst aber auch verstehen und filtern zu können, was andere mitteilen. Daher geht diese Schlüsselkompetenz mit einer zweiteneinher: der sozialen Kompetenz. Empathie, Rollenflexibilität, Respekt und eine realistische Selbsteinschätzung sind für Personaler wichtige Kriterien bei ihren Entscheidungen.

4) Flexibilität

Wer auf der Stelle tritt, verpasst schnell den Anschluss. Daher ist es für Ihren künftigen Arbeitgeber wichtig zu wissen, dass Sie verändernde Situationen und Anforderungen nicht aus der Bahn werfen. Seien Sie aufgeschlossen und bereit dazuzulernen -so sind Sie auf dem besten Weg, eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen weiter auszubilden.

5) Durchsetzungsvermögen

Diese Kernkompetenz entscheidet in wichtigen Situationen darüber, ob Ihre Ideen eine Chance bekommen oder Sie den Kürzeren ziehen. Jeder Arbeitgeber schätzt Mitarbeiter, die sich durchsetzen können, ohne dabei rechthaberisch zu sein. Beziehen Sie in Angelegenheiten, für die Sie Verantwortung tragen, klar Position und akzeptieren Sie in anderen Bereichen das letzte Wort des hier Verantwortlichen.

Wie können Sie Ihre Soft Skills verbessern?

Soft Skills sind nichts, was man in Schulungen erlernen kann. Es gibt aber Trainings, die man selbst initiieren kann. Versetzen Sie sich dazu in ein imaginäres Szenario im Arbeitsalltag, bei dem Ihre Soft Skills benötigt werden. Skizzieren Sie Ihr Verhalten und machen Sie eine persönliche SWOT-Analyse über Ihre Reaktionen und Emotionen. Selbstreflexion und Eigenkritik sind hierbei sehr wichtig. Überlegen Sie sich, wie der bestmögliche Ausgang dieser Situation aussehen würde und wie Sie ihn am besten anhand von Soft Skills umsetzen können.

Die gefragtesten Soft Skills in Österreich

Bleibt nur noch die Antwort auf die Frage, welche Soft Skillsin Österreich besonders erwünschtsind. Dazu Haymerle: „Österreichische Unternehmen suchen Mitarbeiter, die Engagement und Neugier zeigen. Hybride Positionen werden immer öfters gesucht und somit brauchen Unternehmen Mitarbeiter mit einer hohen sozialen Kompetenz. Das erlaubt den Mitarbeitern, schnell langfristige Beziehungen innerhalb des Unternehmens aufzubauen, um Abteilungen näher zu bringen und Synergien zu schaffen.“

Zum Unternehmen Michael Page International Austria GmbH

Bei Michael Page verändern wir das Leben von Tausenden von Menschen. Wir bieten unserenKunden und Kandidaten exzellenten Service und unseren Mitarbeitern spannende Karriere-Möglichkeiten in unseren Büros auf der ganzen Welt. Wir sind stolz darauf, den Standard in der Personalberatung neu zu definieren. Spezialisierter Service mit persönlicher Note: so verändern wir das Leben von Kandidaten, indem wir ihnen helfen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Arbeitgeber auf der Suche nach Mitarbeitern sowie Kandidaten, die ihre Karriere ausbauen möchten, finden bei Michael Page Experten, die Ihren Markt verstehen und auf die Ressourcen und das Fachwissen eines globalen
Netzwerks zurückgreifen können. Zusammen mit Page Personnel, Page Executive und Page Outsourcing ist Michael Page Teil der PageGroup. Wir sind davon überzeugt, dass wir Ihnen mit unserer Expertise weiterhelfen können –ob bei der Rekrutierung oder bei der Jobsuche.