Michael Page Logo

Main menu

  • Home
  • Bewerber+

    Suchen Sie einen Job?

    • Suchen Sie einen Job?
    • Jobsuche
    • Lebenslauf senden
    • FAQs

    Karriere Tipps

    • Karriere Tipps
    • Arbeitswelt
    • Karriere
    • Job & Social Media
    • Jobsuche
    • Bewerbung

    Karriere bei PageGroup

    • Karriere bei PageGroup
    • Jobs in Österreich
    • Jobs in Barcelona

    Schnelle Jobsuche

  • Unternehmen+

    Haben Sie Personalbedarf?

    • Haben Sie Personalbedarf?
    • Vakanz melden
    • Kandidaten-Flash bestellen
    • Michael Page kontaktieren

    Management Tipps

    • Management Tipps
    • Recruiting
    • Leadership
    • Personalentwicklung
    • Mitarbeiterbindung

    Unsere Berufsfelder

    • Unsere Berufsfelder
    • Banking & Financial Services
    • Engineering & Manufacturing
    • Finance & Accounting
    • Human Resources
    • Information Technology
    • Procurement & Supply Chain
    • Sales & Marketing
    • Tax & Legal
  • WissensWert+

    Karriere Tipps

    • Karriere Tipps
    • Arbeitswelt
    • Karriere
    • Job & Social Media
    • Jobsuche
    • Bewerbung

    Neuigkeiten & Studien

    • Neuigkeiten & Studien
    • Unsere Studien
    • Branchen-News
    • Pressemitteilungen

    Management Tipps

    • Management Tipps
    • Recruiting
    • Leadership
    • Personalentwicklung
    • Mitarbeiterbindung

    Beruf

    • Beruf
  • Über Uns+

    Über Uns

    • Über Uns
    • Michael Page
    • Page Executive
    • PageGroup
    • Diversity

    Karriere bei PageGroup

    • Karriere bei PageGroup
    • Jobs in Österreich
    • Jobs in Barcelona
    Join PageGroup
  • Karriere bei PageGroup+

    Karriere bei PageGroup

    • Über uns
    • Über uns
    • Was uns ausmacht
    • Ihre Aufgabe
    • Ihre Fähigkeiten
    • FAQs
    • Bewerben Sie sich
  • Kontakt+

    Kontakt

    • Kontakt
    • Vakanz melden
    • Lebenslauf senden
    • Michael Page kontaktieren
    • Kandidaten-Flash bestellen
Mein Konto
Meine jobs (0)
Meine jobs (0)
Mein Konto
Mein Konto
Search for a job

Sie können sich auch in diesen schwierigen Zeiten auf uns verlassen. Mehr erfahren.

You are here

Home>WissensWert>Management Tipps>Mitarbeiterbindung>Vier wichtige Lektionen zum Thema Employer Branding

Vier wichtige Lektionen zum Thema Employer Branding

Vier wichtige Lektionen zum Thema Employer Branding

Noch immer ist es nicht bei allen Unternehmen angekommen, dass qualifizierte Arbeitnehmer heute mehr sehen wollen, als einen hohen Gehaltscheck. Niemand bucht ein Hotel nur wegen des Bettes. Genauso großen Wert legt man auch auf die Lage, die Atmosphäre und auf den Service. Ähnlich verhält es sich auch bei der Jobwahl. Eine gute Position mit attraktivem Gehalt ist längst nicht mehr genug. Die Konsequenz: Schlechte Noten als Arbeitgeber kosten Sie die besten Kandidaten. Wenn Sie das nicht riskieren wollen, sollten Sie sich diese vier Tipps zu Herzen nehmen:

1. Können Ihre Mitarbeiter Sie weiterempfehlen?

Die besten Werber für Ihr Unternehmen sind Ihre Mitarbeiter. Sind die unzufrieden, verbreitet sich das wie ein Lauffeuer. Dank Social Media und Webseiten wie kununu und Glassdoor finden potenzielle Bewerber bis ins kleinste Detail heraus, was Ihre Mitarbeiter über Ihr Unternehmen denken. Sorgen Sie also dafür, dass deren Urteil positiv ausfällt, indem Sie sie gut behandeln. Ein interessantes Beispiel, wie Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern werden können:

 

 

2. Verstecken Sie Ihre Probleme nicht

Wenn Sie Ihr Image als authentisches und vertrauenswürdiges Unternehmen wahren wollen, ist es besser, Schwächen zuzugeben, bevor sie ein anderer öffentlich macht. Unternehmen wie Google und Apple geben offen zu, dass sie ein Problem mit der unzureichenden Diversität ihrer Belegschaft haben. Und sie berichten jedes Jahr, welche Fortschritte sie gemacht haben. Erfahren Sie mehr unter: Hier zum Artikel

3. Nutzen Sie Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter

Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke müssen sich nicht selbst erklären. Sie stellen Bewerbern einfach ihre Mitarbeiter, deren Erfolge und den künftigen Arbeitsplatz vor – und sagen ihnen, was sie hier erreichen können. Schauen Sie sich doch mal an, wie Microsoft seine Bewerber anspricht: [email protected]

4. Vergraulen Sie potenzielle Bewerber nicht durch langweilige Unternehmenssprache

Die Versuchung, die offizielle Firmensprache zu nutzen, ist groß. Banken, Wirtschaftsprüfungs- und Buchhaltungsunternehmen, Anwaltskanzleien – alle wollen als seriös und vertrauenswürdig wahrgenommen werden. Natürlich erweist Ihnen diese Ansprache in der Kommunikation mit Kunden und Klienten gute Dienste. Wenn Sie zukünftige Mitarbeiter für sich gewinnen wollen, kann es trotzdem nicht schaden, einen etwas spielerischeren Ansatz zu wählen:

 

 

Vorheriger Artikel
Interview Talent management Ilze Lamers AT
Talent Management in einer Zeit, in der Job-Hopping zum Alltag wird
Artikel lesen
Nächster Artikel
Vorteile von Mentoren - Wissenstransfer mit Blick in die Zukunft
Vorteile von Mentoren - Wissenstransfer mit Blick in die Zukunft
Artikel lesen
Wenn Sie sich als Kandidat bewerben möchten, nutzen Sie bitte unsere Sektion für Bewerber.
Bewerbungen, die über das untenstehende Formular eingesandt werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Kontaktieren Sie uns

Topics

  • Karriere Tipps
  • Management Tipps
  • Branchen News
  • Beruf

Meistgelesene Artikel

Meistgelesene Artikel

  • Zum perfekten LinkedIn-Profil in 6 Schritten
  • Häufige Fragen beim Bewerbungsgespräch – mit guter Vorbereitung punkten
  • Bewerbungsgespräche führen So funktioniert's
  • Millennial – Freund oder Feind?
  • So viel verdienen CFOs in Österreich
  • 15 Dinge, die Sie beim Vorstellungsgespräch vermeiden sollten
Michael Page Logo
  • Folgen Sie uns auf YoutubeFolgen Sie uns auf Youtube
  • Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook
  • Folgen Sie uns auf LinkedInFolgen Sie uns auf LinkedIn
  • Folgen Sie uns auf  XingFolgen Sie uns auf Xing

Nützliche Links

  • Site map
  • Cookie policy
  • Datenschutz
  • Feedback
  • Impressum
  • Land/Region

Nach Berufsfeld suchen

  • Banking & Financial Services
  • Engineering & Manufacturing
  • Finance & Accounting
  • Health, Safety & Environment
  • Healthcare
  • Human Resources
  • Information Technology
  • Life Sciences
  • Marketing
  • Office & Management Support
  • Procurement & Supply Chain
  • Sales
  • Tax & Legal
  • Treasury

Sprache

  • English

Haben Sie Personalbedarf?

  • Stellenprofil einreichen
  • Kandidaten-Flash bestellen

Über die PageGroup

  • Corporate site
  • Investors site
  • Join PageGroup
 

© Michael Page International Austria GmbH | QBC 4, Am Belvedere 4 (Eingang: Karl-Popper-Straße 4) | 1100 Wien | Firmenbuchnummer: FN 300659 x | Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien | DVR-Nummer: 4014624 | Geschäftsführer: Kelvin Stagg, Yannick Coulange, Geoffroy de Beaucorps

© Michael Page (2020)