Das Gesamtklima bei Wechselbereiten ist in drei der vier Schlüsselindikatoren des Michael Page Bewerber Index positiv. Damit setzt sich der Trend der letzten Quartale fort. Allein die Einschätzung der zukünftigen Arbeitsmarktsituation hat sich bei den Befragten eingetrübt. Firmenpension, Mobile Devices, bezahlte private Krankenversicherung und eine gute Beziehung zu Vorgesetzten und Mitarbeitern machen Unternehmen attraktiv.

Wien, 31. Juli 2019 – Die derzeitige Arbeitsmarktsituation wurde im letzten Quartal von 75 % der Befragten als positiv beurteilt, im vorletzten waren es 69 %. Auch der wirtschaftliche Optimismus ist zwischen Jahresende 2018 bis Jahresmitte 2019 von 82 % auf 84 % gestiegen und die zukünftige wirtschaftliche Lage wird von 77 % positiv bewertet – was einen Rückgang von 2 % im Vergleichszeitraum entspricht.

„Auffallend ist, dass alle Indikatoren außer die ‚zukünftige Arbeitsmarktsituation‘ (64 %) eine positive Tendenz zeigen“, erläutert Melissa Haymerle, Director von Michael Page in Österreich. „Zum Vergleich, im vierten Quartal 2018 bejahten noch 75 % die zukünftige Arbeitsmarktsituation als positiv.“ Die beste Stimmungslage unter den Befragten war im zweiten Quartal 2018, seither kann von einer Seitwärtsbewegung gesprochen werden. „Anzumerken ist, dass sich bei der Langzeitbetrachtung seit 2016 bei allen vier Schlüsselindikatoren (derzeitige und zukünftige Arbeitsmarksituation, derzeitige und zukünftige wirtschaftliche Lage) die Anzahl der positiv wertenden Kandidaten wesentlich gestiegen ist. „Fakt ist, die positiven Erwartungen wurden ab der Jahresmitte 2018 geringer“, ergänzt Haymerle.

Hauptgrund für Jobwechsel: Erwerb neuer fachlicher Kenntnisse

Die Gründe sich einen neuen Job zu suchen, sind bei den Befragten vorranging das Erwerben neuer fachlicher Kenntnisse (49 %), mangelnde Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung (35 %) sowie ein besseres Gehalt (24 %), so die Auswertung der gesamten ersten Jahreshälfte 2019.

Die persönliche Situation

Im zweiten Quartal erwarteten 67 % eine Kompetenzentwicklung, 58 % eine Verbesserung des Aufgabenbereiches und 56 % eine Beförderung. 39 % sind der Meinung, dass sie innerhalb von drei Monaten einen neuen Job finden und an eine Verbesserung der Work-Life-Balance glauben 52 %. „55 % der Befragten rechneten mit einer Gehaltserhöhung, was den Trend der letzten Jahre eindeutig fortsetzt“, erklärt Haymerle.

Mobilität der Österreicher

53,1 % der Befragten würden für einen Jobwechsel umziehen, 46,9 % nicht. Die Gründe für einen Umzug sind, dass keine Anstellung in Österreich gefunden werden kann (23,4 %) oder um neue Erfahrungen im Ausland zu sammeln (15,6 %). 14, 1 % würden aber nur innerhalb Österreichs einen neuen Job annehmen.

Gesuchte Leistungen von Unternehmen

Wichtig ist den Bewerbern bei einem Jobwechsel die Firmenpension (64 %), gefolgt von der Nutzung von Mobile Devices (56 %) sowie eine private Krankenversicherung (47 %). Der bekannte Obstkorb wird nur von 19 % goutiert.

Anreize den Job zu wechseln

Wichtig bei einem Jobwechsel ist die Beziehung zum Arbeitgeber und zu Kollegen (91 %), gefolgt vom Zugang zu Schulungen (84 %) und die Anerkennung der persönlichen Arbeit (84 %).

Die globale Umfrage „Bewerber Index“ (bisher „Job Confidence Index“) der PageGroup beruht auf Antworten von 4.983 Kandidaten aus dreizehn Ländern in Kontinentaleuropa. Der Bewerber Index analysiert die Marktwahrnehmung mit den Parametern „derzeitige Arbeitsmarktsituation“, „zukünftige Arbeitsmarktsituation“, „derzeitige Wirtschaftslage“ und „zukünftige Wirtschaftslage“. Ebenfalls berücksichtigt der Index die berufliche Situation, also die „Verbesserung des Aufgabenbereichs“, „die Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung“, „das Erwarten einer Beförderung“, „das Erwarten einer Gehaltserhöhung“, „die Verbesserung der Work-Life Balance“ sowie „dass weniger als drei Monate benötigt werden, um einen Job zu finden“. Eine interaktive Infografik und weitere Informationen stehen unter https://www.michaelpage.at/studien-und-wissenswertes/job-confidence-index zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Bei Michael Page verändern wir das Leben von Tausenden von Menschen. Wir bieten unseren Kunden und Kandidaten exzellenten Service und unseren Mitarbeitern spannende Karriere-Möglichkeiten in unseren Büros auf der ganzen Welt. Wir sind stolz darauf, den Standard in der Personalberatung neu zu definieren. Spezialisierter Service mit persönlicher Note: so verändern wir das Leben von Kandidaten, indem wir ihnen helfen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Arbeitgeber auf der Suche nach Mitarbeitern sowie Kandidaten, die ihre Karriere ausbauen möchten, finden bei Michael Page Experten, die Ihren Markt verstehen und auf die Ressourcen und das Fachwissen eines globalen Netzwerks zurückgreifen können.

Zusammen mit Page Personnel, Page Executive und Page Outsourcing ist Michael Page Teil der PageGroup. Wir sind davon überzeugt, dass wir Ihnen mit unserer Expertise weiterhelfen können – ob bei der Rekrutierung oder bei der Jobsuche. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr.