Michael Page untersucht fünf Branchen in der Gehaltsübersicht 2017. Durchschnittlich wird in Finance & Accounting nach 3 bis 5 Jahren Berufserfahrung ein Gehalt von 49.000 Euro bezogen.

Wien 31. Juli 2017 – Ein differenziertes Bild von den Einkommen im Bereich Finance & Accounting vermittelt die Michal Page Gehaltsübersicht, die dieser Tage veröffentlicht wurde. Die bestzahlenden Unternehmen finden sich – für Bilanzbuchhalter nach fünfjähriger Berufserfahrung – in der Pharmabranche mit durchschnittlich 62.000 Euro Fixgehalt pro Jahr. An zweiter Stelle folgt Oil & Gas (Durchschnitt 60.500 Euro), Automobil und Industrie (jeweils Durchschnitt 58.000 Euro) und der Handel (Fast Moving Consumer Goods) mit durchschnittlich 56.000 Euro pro Jahr. Mit steigender Unternehmensgröße nimmt auch das Gehalt zu.

Gehaltstabelle: Alle untersuchten Positionen auf einen Blick*

„Bei den Spezialisten im Bereich Finance & Accounting haben sich die Gehälter in den letzten fünf Jahren nur leicht nach oben entwickelt“, analysiert Christoph Trauttenberg, Director von Michael Page in Österreich. „Dennoch bietet der Markt viele Möglichkeiten. Wir erwarten, dass der Brexit einen Gehaltsschub in Kontinentaleuropa nach oben auslösen wird, da viele Unternehmen ihre Standorte neu gewichten, zudem ist auch die wirtschaftliche Lage in Europa sehr gut. Besonders im Top-Bereich werden die Gehälter steigen.“

Problematische Entwicklungen ortet der Personalvermittlungsexperte überall dort, wo „die Jobs weniger Qualifikation benötigen, weil hier die Digitalisierung schon jetzt voll zuschlägt“. Chancen für diese Mitarbeiter sieht Trauttenberg aber in deren Qualifizierung: „Controller sollten sich beispielsweise verstärkt als ‚Berater‘ der Geschäftsführung entwickeln – und sich auch in diese Richtung weiterbilden.“

Die vollständige Gehaltsübersicht finden Sie hier zum kostenlosen Download: http://bit.ly/2f0Skih

* Die Gehaltsangaben basieren auf einer Analyse der von Michael Page durchgeführten Vermittlungen sowie aus Kandidaten- und Kundengesprächen im Bereich Finance & Accounting. Die Gehaltsangaben stellen Bruttojahresgehälter im Durchschnitt in Österreich dar, die im individuellen Vergleich abweichen können.

Mehr Informationen: www.michaelpage.at