Viele Bewerber schreiben ihren CV zu locker und vergeben damit Chancen in die Shortlist der Personalberater zu gelangen. Michael Page konstatiert beim Anspruch der Kandidaten an ihren Lebenslauf oftmals mangelnde Professionalität gekoppelt mit Laissez-faire.

Wien, 17. Juli 2017 -  Kandidaten von Personalberatungsunternehmen sind sich offenbar nicht im Klaren, auf welche Fakten und Details Personalberater beim Anlegen der Shortlist blicken. So das Ergebnis der aktuellen CV-Studie von Michael Page. „Auffallend ist, dass viele Kandidaten gar nicht wissen, worauf es tatsächlich ankommt“, erklärt Christoph Trauttenberg, Director von Michael Page in Österreich. „So kommt es immer wieder vor, dass gewisse Anforderungen entweder über- oder unterschätzt werden.“

Was Personalberater erwarten

Europaweit wünschen sich Personalberater in erster Linie Professionalität und Genauigkeit. Alle erwarten deshalb eine korrekte Rechtschreibung und das Vermeiden von Tippfehlern. Immerhin: 99 % der Kandidaten wissen darüber Bescheid. Wesentlich unbekannter bei den Kandidaten ist jedoch, dass 98 % der Personalberater auch einen professionellen Ton erwarten und immerhin noch 89 % auf ein branchenspezifisches Fachvokabular bestehen. Während ein professioneller Ton weitestgehend eingehalten wird (94 %), nutzen nur 74 % die jeweils übliche Fachsprache. Der größte Unterschied liegt jedoch im Folgenden: 87 % der Personalberater wünschen eine Auflistung aller Positionen, die ein Kandidat in einem Unternehmen innehatte (das wissen lediglich 70 % der Kandidaten). Gar 91 % begrüßen es, wenn Bewerber länger als zwei Jahre in einem Unternehmen gearbeitet haben. Darüber wissen 77 % der Kandidaten Bescheid.

Von Kandidaten überschätzt

Weniger wichtig für die Personalberater und von den Kandidaten teilweise überbewertet, sind mehrere Jobs in verschiedenen Positionen und Branchen. Während 71 % der Kandidaten denkt, dass das gut ankommt, erachten dies nur 38 % der Berater als sinnvoll. Ebenso wenig ist ein persönliches Statement im CV nötig und wird nur von 35 % der Berater, aber von 60 % der Kandidaten als wichtig eingestuft. Erstaunlicherweise interessieren sich noch weniger Berater (56 %) für Soft Skills oder die persönliche Motivation (58 %). Beruhigend ist vielleicht für viele Bewerber, dass weniger als die Hälfte (42 %) mehr Erfahrung erwarten, als in der Jobbeschreibung ausgeschrieben. 58 % der Kandidaten sind vom Gegenteil überzeugt.

Österreich ist oft anders

Im Ländervergleich werfen österreichische Berater nicht nur einen genaueren Blick auf die Qualifikationen, sondern auch auf die Persönlichkeit der Kandidaten. „Generell sind die Anforderungen der Personalberater hierzulande wesentlich umfassender als die Kandidaten annehmen“, weiß Trauttenberg. Die Berater erwarten ein Foto, interessieren sich für die persönliche Motivation und lesen gerne die privaten Interessen und Hobbies. Auch Links zu Social Media-Profilen sowie die Angabe einer Skype-Adresse werden von vielen Beratern bevorzugt. Darüber hinaus schätzen sie es, wenn Kandidaten bereits für ein bekanntes Unternehmen gearbeitet haben und mehr Erfahrung mitbringen als in der Jobbeschreibung ausgewiesen ist. Viele Bewerber wissen zudem nicht, dass der Großteil der Berater Referenzen erwartet.

Informationen zum guten CV

„Es ist sehr einfach sich über die Anforderungen eines erfolgreichen CVs zu informieren https://www.michaelpage.at/karriere-beratung/jobs-und-offene-stellen-suchen/worauf-achten-recruiter-im-lebenslauf“, erläutert Trauttenberg „Der beste Weg für einen guten Lebenslauf ist, sich zu überlegen, was ein Personalberater benötigt, um sich und seinen Kunden ein interessantes Bild vom Bewerber zu ermöglichen.“

Über die Umfrage:

Die europaweite Umfrage „What’s really important on a CV?“ der PageGroup beruht auf Antworten von 4.245 Kandidaten und 619 Personalberatern aus 12 Ländern. In Österreich haben 140 Kandidaten, die sich für eine Position über die Webseiten von Michael Page beworben haben, an der Befragung teilgenommen. Weitere Informationen zur Umfrage finden Sie unter https://www.michaelpage.at/advice/karriere-tipps/bewerbung/so-überzeugen-sie-österreichische-personaler-von-ihren-qualitäten.

Michael Page vermittelt Fach- und Führungskräfte in Festanstellungen an Unternehmen aller Größenordnungen, vom „Hidden Champion“ bis zum „Global Player“. Als Teil der PageGroup gehört Michael Page zu einer weltweit agierenden Personalberatungsgruppe mit 140 Büros in 36 Ländern und mehr als 6.000 Mitarbeitern weltweit. Die Zentrale des Unternehmens in Österreich ist in Wien.