Qualifizierte und hochspezialisierte Bewerber sind in den Bereichen Engineering und Manufacturing heiß begehrt. Der viel zitierte Fachkräftemangel in der Industrie spiegelt sich in einer aktuellen Erhebung von Michael Page wider.
Wien, am 29. August 2016: Jobs in den Bereichen Engineering und Manufacturing waren schon immer gut bezahlt. Wie gut es Mitarbeiter in der Industrie tatsächlich haben, zeigt eine aktuelle Erhebung der Personalberatung Michael Page. „Gehälter, die deutlich über dem ohnehin hohen kollektivvertraglichen Rahmen angesetzt werden, sind in der Industrie keine Seltenheit“, weiß Christoph Trauttenberg, Director von Michael Page in Österreich. Trotz guter Bezahlung und exzellenter Entwicklungsmöglichkeiten, tut sich die Branche allerdings schwer, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Denn: Mit den Gehältern steigen auch die fachlichen Anforderungen der Unternehmen an ihr Personal.
Spezialisten gesucht
Die zunehmende Automatisierung in der Industrie macht dem einfachen Arbeiter zu schaffen. Gleichzeitig entstehen hochspezialisierte Tätigkeitsfelder, die nur von gut ausgebildeten und qualifizierten Mitarbeitern besetzt werden können. In der Automatisierungstechnik, aber auch in „jungen“ Arbeitsfeldern, wie etwa der Hybrid- und Elektroantriebstechnik im Automotivbereich, sind Fachkräfte stark gefragt. Auch der Bereich Prozessoptimierung boomt in der Branche. „Unter den Unternehmen herrscht ein regelrechter ‚War for Talents‘. Die marktübliche Bezahlung kann hier gut und gerne doppelt so hoch sein wie das Kollektivgehalt“, erklärt Trauttenberg. Für Bewerber mit den entsprechenden Qualifikationen gestalte sich die Jobsuche daher oft sehr kurzweilig.
Wirtschaftskrise gilt als überwunden
Prinzipiell könne man also sagen: Mitarbeiter im Bereich Engineering und Manufacturing haben es gut in Österreich und die Branche steht nach der Krise erholt und gesund da, sagt Trauttenberg. Als einziger Wehrmutstropfen für Jobsuchende in der Industrie offenbare sich in Interviews nur die Standortthematik: „Industriegebiete sind meist nicht in Ballungsräumen gelegen, sondern befinden sich in ländlicheren Gebieten. Die Bereitschaft, den Wohnort zu wechseln oder zum Arbeitsplatz zu pendeln, muss also gegeben sein.“
Hier geht es zur aktuellen Gehalts-Übersicht.
Über die Gehälter im Bereich Engineering & Manufacturing:
Die Angaben zu den Gehältern stammen aus Interviews mit Kandidaten, die sich entweder aktiv für Jobs in den Bereichen Engineering & Manufacturing beworben hatten, oder zum Zeitpunkt des Interviews in diesem Bereich tätig waren. Bei den Gehaltszahlen handelt es sich um Bruttojahreswerte exklusive Zusatzleistungen, die im individuellen Vergleich und auch durch die Lokalität des Arbeitgebers abweichen können.
Zum Unternehmen Michael Page International (Austria) GmbH 
Michael Page ist eine Marke der PageGroup. Das britische Mutterunternehmen Michael Page International plc. wurde 1976 in London gegründet und agiert als börsennotierte Aktiengesellschaft seit 2001. Die PageGroup ist in 35 Ländern mit 152 Büros vertreten. Kernkompetenz des Unternehmens ist die Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften. Der Hauptsitz in Österreich ist Wien. In Österreich ist die PageGroup mit den Marken Michael Page und Page Executive vertreten.