Personalberatung erklärt, wo die Fallstricke in den sozialen Netzwerken liegen

Wien, am 22. März 2017: „Die Generation Y spielt mit ihrer beruflichen Zukunft aufgrund einer unreflektierten Nutzung von Facebook, Twitter und Co.“, erklärt Christoph Trauttenberg, Director von Michael Page in Österreich. Grund genug für Michael Page einen kurzen Ratgeber für den optimalen Social Media-Auftritt anzubieten. Mehr dazu unter https://www.michaelpage.at/minisite/social-media-ratgeber/

„Die tägliche Auseinandersetzung mit qualifizierten BewerberInnen zeigt, dass sehr viele die Spielregeln der neuen Medien nicht beherrschen, ja mit ihren Daten sogar mehr als fahrlässig umgehen. In der Personalsuche gehört heute der Check von sozialen Netzwerken zu den Basics, um sich ein umfassendes Bild von den Bewerbern zu machen.“ Aktuelle Umfragen zeigen, dass eine überwiegende Mehrheit der Recruiter die Profile der Kandidaten besucht, unglaubliche 73% der Unternehmen weltweit stellen heute erfolgreich über Social Media ein

Zu den Don´ts in Social Media zählen u.a. unangemessene Inhalte, Partybilder oder Beleidigungen des Arbeitgebers. „Hier ist die Initiative der Politik gefordert. Junge Menschen müssen den Umgang mit Social Media möglichst früh im Leben lernen. Die Bedeutung der Online-Reputation wird innerhalb der nächsten Jahre sicherlich enorm steigen.“

Tipps: Die Profile sollten möglichst vollständig und auf den verschiedenen Plattformen gleich sein. Eine gute Headline und ein gutes Bild sind ein „must“. BewerberInnen sollten auf die Privatsphäre-Einstellungen und auf korrekte Rechtschreibung achten. Trotzdem sollte bei aller Seriosität der Spaß nicht vergessen werden.

Mehr Informationen: www.michaelpage.at